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News:
Patch v1.21d online
by apfelsino - 07. Dec 2021 01:06.

Moin! Wir haben wieder neue Updates für euch. Hier exklusiv in den News:

- fmfun121d_full.zip
- fmfun121d_exe_only.zip
- fmfun121d_update.zip
- FmEditorUpdate13.zip
- Datensatz2021_22.zip

Bugfixes in v1.21d:
- Wettbewerb-Alias-Datei im Benutzerverzeichnis nicht gefunden wurde
- User-Verzeichnisse nicht richtig erstellt wurden sind
- Order Wappenbilder im Benutzerverzeichnis nicht gefunden wurde
- beim Vereinswechsel der Antworttext nur eine Nummer war
- Sound wieder aktiviert

Bei Fehlern bitte melden! :-)

PS: Der FM Fun ist mittlerweile 19 Jahre alt!

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Neue Sprachen für die Steam-Version
by apfelsino - 02. Dec 2021 18:29.

Neben Deutsch steht der Fussballmanager Fun auf Steam auch in Englisch zur Verfügung. Damals erschien das Spiel in anderen Ländern unter dem schlichten Namen "Soccer Manager".

Bitarbyter hat jetzt eine GitHub-Seite ins Leben gerufen, bei der jeder selbst das Spiel inklusive aller Ereignisse in andere Sprachen übersetzen kann: https://github.com/JSobe/Teamchef.

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TEAMCHEF - Fussballmanager Fun auf Steam
by apfelsino - 01. Dec 2021 20:36.

Der Fussballmanager Fun ist seit heute auf Steam und wird dort am 9. Dezember 2021 mit dem neuesten Patch von uns freigeschaltet werden.

> https://store.steampowered.com/app/1802530/TEAMCHEF__Fussballmanager_Fun/

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Patch v1.21c beta online
by apfelsino - 26. Nov 2021 23:11.

Es gibt einen neuen Patch! Und weitere Neuigkeiten, denn der Fussballmanager Fun ist auf dem Weg nach Steam. Aktuelle Tests laufen dort bereits.

Jetzt aber erst einmal zum neuen Patch: Diesen könnt ihr Patches herunterladen. Sollte der Donwnload nicht funktieren, macht bitte einen Rechtsklick und wählt "Verlinkten Inhalt speichern unter ..." (o.ä. je nach Browser) aus.

Komplette Patchliste für den Fussballmanager Fun seit 1.13c (Fan-Edition)

*Allgemein
- Allegemeine Stabilitätsverbesserungen
- Fenstermodus (800x600) im 16 bit (Farbtiefe) Modus.
- Mehr Wettbewerbe möglich (etwa 200 Wettbewerbe/Teilwettbewerbe)
- 1_config.bin wird beim Spielstart gelöscht
- Checksummen Meldung entfernt
- bessere Trikotauswahl bei gleichen Trikots
- Kalendergrafik für jeden Tag
- Klimadaten für jeden Kontinent eingefügt
- vorhandene Regeländerungen wieder deaktivieren (33% Chance)
- Fernsehgeld auf 5.0 bis 6.25 Mio für den 1. Platz in der 1. Liga gesetzt
- Ligavorauswahl bei der Teamwahl
- Zuschauer auf Stadiongröße gegrenzt bei Zuschauereuphorie
- Beim Stadionausbau wird die Kapazität beibehalten wenn die Mindestgröße kleiner als die aktuelle ist
- Versionsanzeige im Startmenue
- Manager starten ohne Talente wenn beim Start "Teamstärke und Stadion übernehmen"
- Negativer Ausgang bei "Negatives Attribut weg" möglich
- Automatische Zuordung von Vereinsspielern in das Nationalteam (Nationalspieler sind virtuelle Kopien von den Vereinsspielern)
- fehlende Talentboni eingefügt


*Startparameter/Tastenkürzel
- Neue Startparameter
-w (Fenstermodus)
-d (1_config.bin behalten) integriert
-t Managerverein hat Talente beim Spielstart (Start ohne Talente)
-r Alternatives Arbeitsverzeichnis benutzen
- STRG+B zwischen Vollbild und Fenstermodus (16bit) wechseln


*Config
- Wettbewerbsdatei (1_we.cfg):
- Neuer Befehl NUR_ERSTE_RUNDE_LOSEN
- Neues System zur Gruppenauslosung in Internationalen Wettbewerben
- neue Routine bei aktiviertem MODUS_LOSEN (Teams gleicher Nationen treffen vor dem Halbfinale möglichst nicht aufeinander)
- Neuer Configbefehl START_JAHR (variables Startjahr 1872-2099)
- Neuer Configbefehl für MODUS: POKAL_NATIONAL, POKAL_INTERNATIONAL,POKAL_LANDKONTINENTAL
- Neuer Configbefehl QUALI_FARBE, QUALI_FARBE_ABSTIEG (X,X,X (Farbwerte in RGB), Eigene Farben für die Qualifaktion zu Anderen Wettbewerben)
- Neuer Befehl für SEHRWICHTIG X (0-255)
- 2000 Vereine und Wappen möglich
- Configbefehl QUALI_LAND funktioniert jetzt auch ohne Liga
- Team-Datei 1_tm.cfg
- Neuer Befehl ZWEITE_MANNSCHAFT
- Neuer Befehl JUGENDTEAM X (X=Teamnummer, Standardwert 0=Transfermarkt)
- reaktivierter Configbefehl ANTRITTS_PRAEMIE
- Ergeignis-Datei 1_er.cfg
- Neuer Ereignistyp MANAGER_WECHSEL
- Aktivierung des Ereignis "STADIONALTER"
- Neue Kategorien ALLGEMEIN, ALLGEMEIN_TEAM, ALLGEMEIN_SPIELER
- Nachricht bei Spielerfransfer für Manager


*Livespiel/Spielstatistik
- Mehr Elfmeter werden verwandelt
- Torinfo bei Torliste (Elfmeter, Eigentor)
- Erweiterte Spielstatistik nach dem Spiel
- Chance im Elfmeterschießen gegen Computer verbessert
- Zufälligere Ergebnisse im Livespiel nach Laden einen Spielstandes
- Zusatzinformation in der Tabelle (Meister,Aufsteiger,Absteiger)
- Computer ändert Taktik und wechselt aus im Livespiel
- Neue Option Mann- und Raumdeckung im Livespiel
- Neue Schiedrichterstärkenbestimmung (Abhängigkeit von Wichtigkeit und Wettbewerbsmodus)
- Neue Schiedsrichterlogik
Je besser der Schiedsrichter, höhere Wahrscheinlichkeit eine Karte zu bekommen
Gelbe Karten Schwalben möglich
Notbremsen werden geahndet
Torhüter mit 50% Chance auf Gelb statt Rote Karte bei Notbremse
Foulspiel von Torhüter werden geahndet
Ab 4 Gelben Karten für ein Team erhöhte Chancen auf Rote Karte statt Gelb
- Torhüter wird auch erschöpft
- Anwendung der Talentboni im Livespiel


*Trainig/Trainingslager
- Trainingslager auf 2 pro Saison begrenzt
- Maximalstärke nach 210 Spielen für Computerspieler
- Anzeige der möglichen Trainingslager
- Variabler Geldbetrag für Trainigseinheiten von Computergegnern
- Automatisches Trainging bringt Spielern mit weniger mit 0-2 Sternen einen Bonus von 25-50% (Gilt nur für Manager-Teams)
- im Trainingslager besteht die Chance das verletzte Spieler wieder gesund werden
1 Spiel Verletzungsdauer wird immer gesund,
bei Vererletzungsdauer von weniger als 4 Spielen besteht die Chance von 20% das der Spieler gesundet
bei allen restlichen Spielern wird die Krankheitsdauer halbiert

*Transfers/Transfermarkt
- Keine Transfers für Computergegner
- positionstreue Ersetzung neuer Spieler bei ausgelaufenden Verträgen
- Verstragsstufe für Spieler
- Beim Spielerverkauf/Vertragsauslauf hat der neue Spieler eine ähnliche Maximalstärke wie das Team
- Vereinsanzeige bei der Spielerinfo in der Transfermarktliste
- bei Auslaufendenden Verträgen werden Spieler (mit Stärkeabschlag) ins Jugendteam ransferiert (wenn vorhanden) und ein Spieler des Jugendteams rückt nach
- Vertragsverhandlungen (120, 60 oder 30 Spiele)
- Mindeststärke bei Spielerauferstehung auf 0.5 Sterne gesetzt
- Es Besteht die Möglichkeit das ein Scout, Spieler aus einem Verein auf dem ausgewählten Kontinent findet
- Transfermarktliste mit ähnlicher Stärke des Managerteams
- Transfermarktliste mit Spielern von Kontinent des Managerteams (90%)

*Wettbewerbe
- Spielerauf/-abwertung bei Ligaaufstieg/-abstieg
- Nichtaufstieg von 2. Mannschaften in nicht Amateurligen
- Siegerpokalanzeige nur bei Internationalen Wettbewerben oder Wettbewerben mit Managerteilnahme
- Amateure spielen im Nationalen Pokal immer gegen ein Profiteam
- Teams sollten nun immer im höchsten internationalen Wettbewerb teilnehmen (nur mit Config-Befehl SEHRWICHTIG wirksam)
- Länderanzeige beim Liga- und Pokalwettbewerben
- Sortierung der qualifizierten/ausgeschiedenen Vereinen
- Teilnehmeranzeige mit der Heimatliga bei nationalen Pokalwettbewerben außerhalb Deutschlands
- Landanzeige statt Ligaanzeige in der Spielübersicht für internationale Spiele
- Neuer Auslosungsmodus für Internationale Wettbewerbe (Gewichtung nach Rangliste)

*Menues
- Übersichtlichere Anordnung der Statistik Buttons
- Manager History Erfolge in die Statistiken eingebaut
- Sortierung der Managerwettbewerbe nach vorne
- Stadionname im Stadionmenü angezeigt
- Erschöpfungsanzeige in Prozent im Spielerinfo
- Anzeige des Nationalteams oder Heimatverein in der Spielerinfo
- Stadtname statt Kurzname in der Infozeile beim Speichern/Laden Dialog


*Rangliste
- neue Punktevergabe für Rangliste (Managererfolge)
(1. Liga: 3 Punkte
2.Liga: 2 Punkte
3.-4.Liga: 1 Punkte
5.-6.Liga: 0 Punkte
internationaler Pokal:4 Punkt
Nationaler Pokal/Supercup:1 Punkt)
- Neues Ranglistensystem (Berechnung nach Fifa-Weltrangliste)
Anfangspunkte wird aus der Teamstärke errechnent (Min. 800 Punkte, Max. 1600 Punkte)
I = 5 Amateurliga
I = 10 Profiliga
I = 20 Nationaler Pokal, Super-Cup
I = 30 Gruppenspiele Internationalen-Wettbewerben
I = 40 KO-System Internationalen-Wettbewerben
I = 50 Gruppenspiele Nationalteams
I = 60 KO-System Nationalteams

Palt = Punkte vor Spieltag (Heim oder Gast)
PaltA = Punkte vor Spieltag Heim
PaltB = Punkte vor Spieltag Gast
W = 1 = Sieg (mit Rückspiel); 0,5 = Unentschieden (mit Rückspiel); 0 = Niederlage (mit Rückspiel); 0,75 = Sieg Elfmeterschiessen; 0,5 Niederlage Elfmeterschiessen
We = 1 / (10^(–(PaltA-PaltB) / 600) + 1)
P = Palt + I * (W – We)

gilt nur für KO-Spiele Wenn (W – We) < 0, dann P = Palt


*Vereinswechsel/Nationaltrainer
- Manager kann Verein wechseln (90% Inland, 10% Ausland)
Bei jedem Vereinswechsel bekommt der Manager ein neues Konto und Werbung und das Startgeld wie zu Spielstart
Startgeld neuer Verein erhöhen um eine Summe X aus den Erfolgspunkten (0.25 Mio pro Erfolgspunkt in Liga 1, in den unteren Ligen etsprechend dem Ligawert)
Bei Abstieg werden dem Team 1-2 Erfolgspunkte abgezogen, je nach Ligawert
- Neuer Nationaltrainermodus
funktioniert nur, wenn es mind. ein Wettbewerb für Nationalteams gibt
Als Nationaltrainer sind keine Transfers möglich

*Resource/Config-Dateien
- Neue Ereignisse
- Neue Texte
- Neue Ereignisse
- Neue Trikots
- Benutzerabhängiger Speicherordner
Im Dokumente-Verzeichnis wird folgende Stuktur angelegt:
UsernameDokumentente
+Fussballmanager fun
+config
+managerbilder
+spielerbilder
+spielstand
+usersound

Wird eine vom Spiel benötigte Config-Datei nicht gefunden wird diese aus dem Programmverzeichnis genommen

*Grafik
- Wappenbilder als *.tga
- angepasste Grafik für die Taktikoptionen im Livespiel

*Sound
- Lautstärkesound "Spieler beamen" auf 0 gesetzt

Copyright by Jens Sobe (peppi78 [at] t-online.de)

Habe fun!

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