Nur hier: Patch v1.14i (FMfun.net Editon) | externer Editor | twitter.com/fmfun | Facebook
Greencode-Download Archiv
News:

<--Back to News

8 Jahre Fussballmanager fun!
by Admin apfelsino - 07. Oct 2010 13:17.

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ganze 8, in Worten acht, Jahre alt ist der Fussballmanager Fun mittlerweile. Damals sollte das Spiel eine Art Marktlücke der PC-Fußballmanager schließen. Bis heute ist kein vergleichbares Spiel auf den Markt gekommen.

Am 04.10.2002 erschien der "Fussballmanager fun" von Publisher JoWooD in Deutschland zum ersten Mal. In anderen Ländern (u.a. in England und Holland) ist das Spiel unter dem Namen "Soccer Manager" bekannt.
Schon vor dem Erscheinungsdatum des Spiels, ging diese Fanpage online. Noch heute bieten wir den ersten Vorbericht zum Spiel in unseren Downloads an (FM Fun – Der Name ist Programm! PDF).
Ganz klar, der Fokus lag auf dem Netzwerk- und Hot-Seat-Modus. Zumindest der Mutliplayermodus an einem PC ist heute noch eines der großen Stärken vom FM fun. Warum? Der Manager konzentriert sich einfach auf das Wesentliche, die Mannschaft und Taktik. Kein großer Schnick-Schnack drumherum, einfach Spielspaß, fun! Genau das war die Absicht von greencode (damals noch unter dem Namen heart-line bekannt). Ein einfach zu bedienender Manager, der nicht alles realitätsgetreu darstellen muss. So werden alle Aktionen sofort bemerktbar. Der Stadionausbau findet sofort statt, das Training fokusiert sich auf die einzelnen Spieler und deren Fähigkeiten und die Verträge werden nach Spielen abgerechnet.
Hier haben wir aber leider auch genau die Schwachstelle vom Fun erwischt: Ein vernünftiges Vertragsmodell wäre für das Spiel mehr als förderlich gewesen. So hätte man nicht alles anders machen müssen. Die Spieler haben kein Alter, okay, aber der Transfermarkt, bei vielen Managern der Kernpunkt, bietet kaum Handlungsmöglichkeiten.

Ein weiteres großes Problem war zum Release: Das Spiel war so gut wie unspielbar. Es gab massig Fehler. So konnte man bis zum Patch v1.1 noch nicht mals den Multiplayermodus an einem PC benutzen, da Mitspieler einfach übersprungen wurden...und wenn man gegeneinander spielte, stimmten die Aufstellungen nicht.
Heutzutage ist der Fun, nach zahlreichen Patches wohl eines der bugfreiesten Fußballmanager-Spiele, die es gibt.
Die letzen kleinen Fehler haben wir seit Anfang 2009 selbst ausgebügelt, nachdem wir die Weiterentwicklung der Patches selbst übernommen haben. So wurden im letzten Patch von uns, 1.14h, sogar nur noch neue Features eingefügt.

Was die Zukunft bringt? Hoffentlich noch viele gute Jahre mit dem Fun. Unser großes Ziel ist der Vereinswechsel. Bis dahin versorgen wir euch, zusammen mit den Fans vom Fun, weiterhin mit aktuellen Datensätzen.

8-Jahres-Fazit:
Auf dem Fußballmanager-Markt ist es still geworden. Ascaron mit der Anstoßreihe ist pleite und hatte zuletzt keine fehlerfreien Manager mehr herausgebracht, EA Sports hat das Monopol in Deutschland inne und baut das Spiel mit immer mehr "realistischen" Features aus, sodass man als Spieler davon erschlagen wird. Gelegenheitsspieler haben sowieso kaum noch eine Chance.
Der Fun ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber auf dem Gebiet gibt es keine Alternative. Greencode hatte mit "Heimspiel" eine Neuauflage versucht und baute den 3D-Livespiel Modus aus dem FM Pro ein. Leider war der 3D-Modus aber auch nicht ganz fehlerfrei, sodass wir weiterhin bei unserem bevorzugtem 2D-Modus blieben. Für mich sowieso immer noch eine der besten Lösung, die Iso-2D-Ansicht. Man sieht das ganze Spiel, bekommt alles mit und trotzdem dauert es nur wenige Minuten (auf den heutigen PCs empfiehlt sich eine "PC-Bremse", wie z.B. aus unserer Download Kategorie – Sonstiges).

Was ist mit greencode?
Gute Frage, nächste Frage ;) Greencode existiert noch auf dem Papier, der Kontakt kam allerdings (leider) schon seit Jahren nicht mehr zustande. Mittlerweile ist die offizielle Webseite (greencode.de) auch abgeschaltet worden. Neues gibt es also nicht zu berichten...


-->Kommentar schreiben...

<--Back to News



Perfect News 1.01 | © 2002 by Conrad Friese
 
online:

      Partner:
www.lattefm.de
Managerspiele.net

Fussballmanager fun bestellen!!!