Zur Navigation

Warum Fussballmanager Fun?

1 apfelsino

Warum eigentlich der Fussballmanager Fun? Zur damaligen Zeit gab es zahlreiche FMs, doch es wurde der FM Fun. Tatsächlich wurde diese Fanseite bereits vor dem Erscheinungstermin des Spiels ins Leben gerufen. Im Juli 2002 erblickte die Fanpage zum FM Fun das Licht der Welt. Der eigentliche Manager erschien erst im Oktober des Jahres. Damals war ich auf der Suche nach einem einfachen Manager. Ein Spiel, dass vielleicht dem Bundesliga Manager Professionell der Entwickler Werner Krahe und Jens Onnen gerecht werden könnte. Da diese besagten Entwickler sowohl am BMP als auch am FM Fun beteiligt waren, konnte das Spiel natürlich nur gut werden.

Zur damaligen Zeit spielte ich nahezu alle FMs, die es so gab. Bis 2006, als bei der WM in Deutschland der Höhepunkt der Managerspiele angelangt war. Danach kam die große Flaute. Die Spieler wanderten vom PC zahlreich auf die Konsolen ab und der Markt der Fußballmanager brach fast komplett ein. Der FM von EA hielt noch bis 2013 durch. Die Greencode Software GmbH wurde bereits einige Jahre zuvor, am 03.12.2010 liquidiert.

Zur Angangszeit des FM Funs muss ich Werner Krahe regelrecht genervt haben. Denn selten habe ich so viel Engagement in ein PC-Spiel gesteckt wie in dieses. Bis heute. Fun Fact: Zu Werner hatte ich ausschließlich Kontakt per E-Mail. Ich habe mit Werner nie telefoniert, geschweige ihn denn einmal persönlich getroffen. Dennoch gab es von 2009 bis 2012 den Höhepunkt des Funs: Unsere eigenen Patches. Wir haben den Quellcode uns einvernommen! An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an peppi78 aka bitarbyter, ohne den der Fussball Manager Fun bis heute nicht das wäre was er ist und weiterhin noch wird. Danach gab es eine 10 Jahre lange Pause. Die Gründe sind wohl vielfältig. Man wird älter? Der Beruf? Privates? Wie es manchmal so ist im Leben oder der Liebe. Das wichtige ist dabei jedoch: Sie darf niemals einschlafen.

Wer bis hier hin übrigens noch nicht eingeschlafen ist: Ich hatte den Text bereits geschrieben, dann ist er durch einen unbeabsichtigten Klick verloren gegangen. Auch das gehört leider irgendwie dazu. Entweder rafft man sich wieder auf und versucht es erneut, womöglich noch einen Ticken besser als vorher. Oder die Gedanken sind für immer verloren.

Der Fussballmanager Fun ist eben wie eine alte Liebe. Tatsächlich ruft das Spiel in mir nostalgische Gefühle hervor. Und genau dieses Gefühl erhält sowohl diese Seite hier als auch das PC-Spiel an sich am Leben. Es ist schon erstaunlich, dass die alte Webseite immer noch funktionstüchtig ist. Doch so mache ich es ebenso im wahren Leben: Altes so lange nutzen, bis es gar nicht mehr geht. So lange es funktioniert und ausreicht oder eben gut ist, ist es gut. Dann freut man sich auf das Neue. Das Neue ist hier jetzt die neue Homepage zum Fussball Manager Fun.

Bis heute kenne ich keinen FM, der auf diese Einfachheit aufbaute. Selbst die potentiellen Nachfolger des FM Pro und Heimspiel 2006 - Der Fussballmanager sagten mir, trotz Betatester und im Handbuch aufgelistet, nicht zu. Der Fun hat meiner Meinung nach die beste Spieldarstellung eines Livemodus den es gibt: 2D-Iso-Ansicht. Hier sieht man alles, alles ist kompakt und ein Spiel dauert trotzdem nicht zu lange. Da kommt kein Textmodus oder 3D-Livespiel heran. Das Gute bei den FMs ist ja: Sie altern normalerweise nicht. Denn auf die Grafik kommt es bei den Managern nicht an.

Und die Zukunft? Womöglich bringt diese einen neuen Patch hervor. Auf jeden Fall wird es noch neue Ereignisse geben – an dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Fan des Fussballmanager Fun! – für dich ich bereits ebenso neue Ideen im Kopf habe. Mehr Fun im Fun ist die Devise. Einen neuen Patch wird es mit Sicherheit ebenso noch geben. Dazu habe ich noch eine neue Idee, an das Spiel zu kommen, ohne CD-ROM-Laufwerk und ebenso ohne Steam. Was damit ist, ist aktuell tatsächlich unbekannt.

Zurück in die Zukunft! Lang leben die Fußball Manager! Lang lebe der Fussballmanager Fun!

05.01.2024 00:18

2 Jan (Gast)

Ist es möglich einen Mod für den FM Fun rauszubringen, damit man mit seine Kollegen via Internet den Multiplayer spielen kann ?

Es lebe der Manager.

21.01.2024 14:16

3 apfelsino

Hi Jan lächel

Durch die neuesten (Fan) Patches funktionierte leider der Netzwerkmodus nicht mehr. Theoretisch sollte in Patch v1.14b noch der Netzwerkmodus funktionieren - weiterhin theoretisch kann man damit dann den Versuch starten übers Internet zu spielen. Habe es selbst aber schon lange nicht mehr getestet.

Wir schauen uns das in Zukunft vielleicht noch einmal genauer an.

23.01.2024 13:23

Beitrag schreiben (als Gast)







[BBCode-Hilfe]